In der Kindertagespflege wird natürloch nicht nur ihr Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von bis zu 5 Kindern. Ich betreue Kinder ab etwa 8 Monaten. Dabei bemühe ich mich um eine gute Altersmischung, von der sowohl die Kleine als auch die Großen profitieren. Denn die jüngeren Kinder lernen sowohl durch Abgucken und Nachmachen von den Älteren, die wiederum eine Vorbildfunktion einnehmen und damit viel über Verantwortung und soziales Verhalten erfahren.
Meine Erfahrung zeigt, dass die gemischte Altersstruktur die soziale
Kompetenz Ihres Kindes fördert. So lernt es, Rücksicht auf die anderen
Gruppenmitglieder zu nehmen und mit den eigenen sowie den Gefühlen
anderer umzugehen. Das alles geschieht spielerisch, in einem behüteten
Umfeld, in dem sich Ihr Kind entwickeln und seiner Persönlichkeit
entsprechend voll entfalten kann. In der Gruppe kann Ihr Kind
verschiedene Rollen ausprobieren und erste Freundschaften schließen. Es
lernt, sich durchzusetzen, aber auch, Verständnis für die Wünsche und
Bedürfnisse der anderen Kinder aufzubringen. Das daraus entstehende
Gefüge gibt den Kindern Halt und hilft ihnen, sich individuell zu
entwickeln.
Die 2-3jährigen sind hier unsere "Großen" und profitieren sehr davon.
Sie kennen sich hier gut aus und sind mit allem vertraut, sie knüpfen
erste richtige Freundschaften und Spiel-Partnerschaften. Sie helfen den
Kleineren und können ihnen viel zeigen. Aus diesen tollen Gefühlen und
Erlebnissen schöpfen sie Kraft und Selbstvertrauen. Das hilft ihnen, im
Anschluss den "großen Kindergarten" spielend zu meistern.
Schließlich
sind die 3jährigen richtig "reif" für den großen Kindergarten,
profitieren von mehr Platz und neuen Angeboten und Herausforderungen und
Anregungen durch ältere Kinder. Wir vermissen die Kleinen immer, wenn
sie in die Kita wechseln, indem sie die nächsten Jahre verbringen -
gestärkt von allen Erfahrungen hier in der kleinen Gruppe. Die
Umgewöhnung geht meist schnell und problemlos, und bald sind wir fast
vergessen.
Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen.
Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.